Ünique Skis - Einzigartige Powderlatte

Ünique Skis

Wer noch auf der suche nach dem passenden Ski für den Winter ist, sollte sich dieses Kickstarter Projekt mal näher anschauen. Sieht nach guter Handarbeit aus und sucht schon rein optisch seinesgleichen.

 

Die handgefertigten, minimalistischen ÜNIQE POWDER-LATTEN in Naturholz-Optik werden von Clemens & Dominic in Wien hergestellt. Der Vollholzkern soll den Ski langlebiger machen und dafür sorgen, dass er nicht schon nach der 1. oder 2. Saison an Spannung verliert. Da der Ski dadurch auch steifer ist als die modernen Rocker-Modelle lässt er sich vermutlich auch auf der Piste ganz gut fahren.

Die Ski von Ünique erinnern mich selbst an meinen ATOMIC COAX (BJ 2010), der mich nach langen Jahren auf dem Snowboard, wieder auf 2 Bretter brachte. Den habe ich damals gebraucht aus dem Skiverleih gekauft und er fährt sich immer noch einwandfrei. Ist einfach nicht umzubringen und wird auch dieses Jahr wieder der erste Ski sein mit dem ich ins Gelände fahre.

Bei dem Gewicht und der Größe ist so ein Ski auf jeden Fall mehr was für Abfahrtsorientierte Tourengeher, die gerne auch mal große Sprünge mitnehmen wollen. Aber man kann auch mit solchen Latten lange und anspruchsvolle Skitouren in Angriff nehmen. Um den Beweis anzutreten verweise ich euch hier zu einem Video in dem ich mit dem ATOMIC COAX vor Jahren schon am Festkogel war. Die Bewunderung seitens der aufstiegsorientierten Tourengeher mit Turnschuh ähnlichen Skischuhen und Zahnstochern unter den Füßen sei euch gewiss.

Das ein handgefertiger Ünique-Ski kein Schnäppchen ist (eine Maßschneiderung kostet regulär € 1.600 .- und die limitierte Serie 790.-) versteht sich von selbst. Aber wenn man bedenkt was so mancher für ein Telefon ausgibt,…

Wer Interesse bekommen hat kann sich unter folgenden Links selbst Informieren: