Face First Climbing - Mountain Dudes

Aktuelle Kletter-Trends

Auf der Suche nach Extremen ist in den USA wieder einmal ein neuer Kletter-Stil etabliert worden:

Bergab Klettern – Face First

Wer glaub es geht hier darum nur eine Route „ab zu klettern“ liegt falsch. Nein, so einfach würden es sich die Jungs von der Westküste nicht machen. Zwar klettert man nach unten aber das mit dem Gesicht nach vorne! Neben den enormen Belastungen die auf das Material wirken, ist auch der klettertechnische und vor allem mentale Aspekt keineswegs zu unterschätzen und eine neue Herausforderung für alle denen das „normale“ nach oben klettern irgendwie zu langweilig geworden ist.

Im Video seht ihr die beiden Dudes in ihrem Testpiece The Admiral. Der Schwierigkeitsgrad ist leider noch nicht bekannt, bis dato wartet diese Kreation noch auf mutige Wiederholer.

„It’s crazy to think, but when I am climbing downhill am actualy getting closer to heaven“.